Zum Inhalt springen

Zwei Warendorfer in den Bezirksvorstand der Jungen Union Münsterland gewählt

-sto- Kreis Warendorf. Frederik Büscher aus Warendorf ist neuer stellvertretender Vorsitzender des Bezirksverbandes der Jungen Union (JU) im Münsterland. Auf der digitalen Bezirksversammlung wurde der 28-jährige Warendorfer JU-Kreisvorsitzende am Samstagmorgen zu einem der vier Stellvertreter von Dr. Michael Dust (Kreis Borken) gewählt. Mit Nick Drewer aus Ahlen, der weiterhin die Funktion des Presse- und Organisationsreferenten innehat, stellt die heimische JU eine zweite starke Persönlichkeit im geschäftsführenden Bezirksvorstand. „Wir freuen uns über die starken Wahlergebnisse und hoffen, dass weitere Mitglieder unseres Kreisverbandes vom Bezirksvorstand kooptiert werden“, sagt die stellvertretende JU-Kreisvorsitzende Katrin Schulze Zurmussen: „Die Zusammenarbeit mit den übrigen Kreisverbänden macht einfach Spaß.“

Die Bezirksversammlung nutzte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, um die JU auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf einzuschwören. „Wir wollen keinen Erziehungs-, sondern einen Regierungsauftrag“, teilte Spahn in Richtung von Bündnis 90 / Die Grünen aus. Als starke Union und Armin Laschet als Kanzler wolle man nach 16 Jahren Regierungsarbeit weiterhin Verantwortung für die Bundesrepublik übernehmen und diese in erfolgreiche neue 20er-Jahre führen.

Auch NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann, der zugleich Vorsitzender des CDU-Bezirksverbandes Münsterland ist, ließ sich einen Besuch bei der JU nicht nehmen. Um die Corona-Pandemie möglichst bald zu überwinden, warb er für Schutzimpfungen: „Bei uns in NRW erhält jeder ab 12 Jahren ein Impfangebot. Nutzt dieses.“ Zugleich lobte Laumann die JU-ler dafür, dass sie Verantwortung für ihre eigene Zukunft übernehmen und sich aktiv einbringen.

Die JU Kreis Warendorf wird übrigens Anfang August einen neuen Kreisvorstand wählen. Um sich auf seine Aufgaben als Fraktionsvorsitzender der CDU-Ratsfraktion Warendorf und stellvertretender Bezirksvorsitzender der JU konzentrieren zu können, wird Frederik Büscher seine Funktion als JU-Kreisvorsitzender zur Verfügung stehen. Um die Nachfolge bewirbt sich Christoph Aulbur aus Ahlen als bislang einziger Kandidat. Wer sich in der JU engagieren möchte, findet unter www.ju-kreis-waf.de alle wichtigen Informationen.