Zum Inhalt springen

Europapolitische Kneipentour von CDU und JU Ahlen

Werbung zur Wahl – Auch in Ahlener Kneipen
In bester Stimmung trafen sich am Samstagabend über 30 Mitglieder von CDU und Junger Union Ahlen in der Gaststätte Geisthövel. „Wir wollen die Vorteile der Europäischen Union den Wählern näher bringen und Werbung für die Teilnahme an der Europawahl machen“, erklärte JU Vorsitzender Christoph Aulbur das Anliegen von CDU und JU.

Man wolle ein Stückweit das klassische Wahlkampfkonzept aufbrechen. „Wahlkampfstände, Plakate und Haustürwahlkampf sind wichtig, aber es geht darum näher an den Wähler heran zu kommen“, formulierte Lehmann den Ansatz der Ahlener Christdemokraten. „Wir wollen die Distanz zwischen Politik und Bürgern aufbrechen, auf Augenhöhe gehen. Und welcher Ort ist egalitärer als die Kneipe?“, präzisierte Aulbur.

Ein Konzept was zumindest bei den Mitgliedern sehr gut ankam. Vor allem Junge- und Neumitglieder waren am Samstagabend in großer Zahl anwesend. Nach dem Start in Ahlens ältester Gaststätte „Geisthövel“ ging es weiter ins „Canape“ und in das „Gourmetlädchen“. Nach „Stadtcafe“ und „Meet and Greet“ fand die gemeinsame Kneipentour in der „Zisterne“ am Marktplatz ihren Ausklang. „Wir haben zahlreiche Gespräche nicht nur über Europapolitik mit zahlreichen Bürgern führen können. Durch die Bank sehr konstruktiv.“, erklärte Martin Hegselmann, Schatzmeister der Ahlener CDU stellvertretend für den verhinderten CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Lehmann. „Besonders freuen wir uns aber, an diesem Abend auch einige Neumitglieder aufnehmen können“, wies Aulbur auf die Mitgliederentwicklung hin. Das bereits im Bundestagswahlkampf erprobte Format, habe man nun noch einmal erfolgreich wiederholt, Ziel sei es dauerhaft zu etablieren. „Wir danken insbesondere den Ahlener Gastwirten für ihre Kooperation“, schlossen die Ahlener Christdemokraten.