15.06.2016, 16:19 Uhr | Stephan Ohlmeier
Ausbildungsplatzbroschüre nun Internetplattform
Digtiale Information effizienter

Foto (Ohlmeier): (v.l.). Michael Sendker, Sebastian Vennebusch, Christoph Aulbur und Pascal Meyer präsentieren die neue JU-Ausbildungsplattform
Kreis Warendorf. „Der Wechsel von der Schulbank in eine Ausbildung oder ein Studium ist für Jugendliche eine richtungsweisende Lebensentscheidung“, sagt Michael Sendker, Vorsitzender der Jungen Union (JU) im Kreis Warendorf: „Mit unserer Ausbildungsplattform wollen wir Jugendlichen den Start ins Berufsleben erleichtern.“ Anders als in den vergangenen Jahren hat die JU in diesem Jahr erstmals auf einen Druck ihrer Ausbildungsplatzbroschüre verzichtet. „Jugendliche suchen im Internet nach Ausbildungsplätzen“, ist sich JU-Kreisvorstandsmitglied Christoph Aulbur sicher: „Wir haben uns daher entschieden, eine Online-Ausbildungsplattform zu entwickeln.“ Unter www.ju-ausbildung.de können sich Jugendliche über 458 Ausbildungsplätze in 60 verschiedenen Berufsfeldern informieren, die 52 heimische Betriebe und Unternehmen für 2017 zur Verfügung stellen. Zudem gibt es fünf duale Studiengänge. Über eine Suchmaske können Interessierte nach bestimmten Berufen suchen oder sich alle Ausbildungsplätze in einer der 13 Städte und Gemeinden im Kreis Warendorf anzeigen lassen. Weiterhin geben alle Unternehmen an, wie lange die jeweilige Ausbildung dauert, wie viele Plätze voraussichtlich besetzt werden sollen und welcher Schulabschluss gewünscht ist. Zudem gibt eine kurze Tabelle Aufschluss darüber, wie wichtig den jeweiligen Ausbildern gute Schulnoten, Teamfähigkeit, Kreativität, selbstständiges Arbeiten und Kommunikationsgeschick sind. „Eine Ausbildung oder ein Studium muss vor allem zu den Interessen der Jugendlichen passen. Wenn sie keinen Spaß macht, ist das kontraproduktiv“, so Christoph Aulbur. Ziel der JU sei es, das die Ausbildungsplattform für Jugendliche zu einem Wegweiser wird. Die Entscheidung für einen bestimmten Beruf oder ein Studium müsse aber jeder selbst treffen.

www.ju-ausbildung.de

© JU Kreisverband Warendorf   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.20 sec. | 68468 Besucher